Social Media Bachelor
blank

blank

36 - 48 Monate

pro Person /
ab €

k.A.

Social Media (B.A.)

blank

Fernstudienanbieter

IU Internationale Hochschule
blank

-Kategorie

IT & Medien Wirtschaft & Management
blank
blank

Course Attendees

Still no participant

Bewertungen des Fernkurses

Noch keine Bewertungen

Social Media Bachelor im Fernstudium

Mit dem Social Media Bachelor wird man zum Marketingexperten für die sozialen Medien. Die Fernstudenten lernen, wie Social Media Inhalte kreiert werden und was es ausmacht, auf diesem spezialisierten Gebiet erfolgreich zu sein. Insbesondere der Bereich Erstellung von Inhalten ist ein wichtiger Teil: im Fokus stehen Anzeigenerstellung (Grafik und Text), Podcast-Entwicklung und Bearbeitung von Bildern und Videos.

Im dem Fernstudium gibt verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten, so dass man sich später zielgerichtet bewerben kann: Meinungsbildung, Influencer-Marketing, Konfliktmanagement, Werbeformen oder Community-Management, um nur einige zu nennen. Abgerundet wird der Fernstudiengang durch die Grundlagen in BWL, Marketing und Soziologie sowie Managementkompetenzen.

Die sozialen Medien wie beispielsweise Facebook, Twitter, Youtube, Instagram, XING, Linkedin oder Pinterest spielen eine wichtige Rolle bei der heutigen modernen Unternehmenskommunikation und können gesellschaftliche und wirtschaftliche Strömungen stark beinflussen.

Statistiken belegen, dass eine große Anzahl deutscher Unternehmen bereits in den sozialen Medien vertreten ist – doch bei Weitem noch nicht alle. Viele Unternehmen haben hier Nachholbedarf, und zeigen sich offen für Angebote von Social Media Experten.

Es gilt für den Kunden herauszufinden, was dessen Zielgruppe ist und welche Marketingziele das Unternehmen verfolgt. Die Wahl des sozialen Netzwerkes, und wie dieses zum Geschäftsmodell passt, ist entscheidend. Der Social Media Bachelor wird diese Entscheidung zuversichtlich treffen können.

Studieninhalte des Bachelor-Fernstudiums Social Media

Das Fernstudium Social Media mit Abschluss Bachelor besteht aus Modulen, wobei jedes Modul wiederum aus einem Einführungskurs und einen Vertiefungskurs besteht. Zudem entscheiden sich die Studenten im fünften und sechsten Semester für zwei Spezialisierungen.

Die Module sind u.a.:

  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Digital and Mobile Campaigns
  • Online-Marketing
  • Kommunikationspsychologie
  • Social Media Marketing
  • Influencer Marketing
  • Content Management Systeme
  • Grundlagen audio-visuelle Medien
  • Social Media Monitoring
  • Social Ads
  • Leadership 4.0
  • Social Media Research

Die Vertiefungen sind u.a.

  • Augmented, Mixed und Virtual Reality
  • Big Data Analytics
  • User Experience
  • Search Engine Marketing
  • Gestaltung interaktiver Medien

Voraussetzungen zur Teilnahme am Fernstudium Social Media (B.A.)

Bewerber mit Abitur und Fachabitur können jederzeit zum Studiengang ohne jegliche Prüfungen zugelassen werden. Wer einen Meisterbrief oder eine Aufstiegsqualifizierung hat, erfüllt ebenfalls die Zulassungsberechtigung.

Für Bewerber ohne Abitur oder Fachabitur ist eine Aufnahme möglich, falls eine Berufsausbildung sowie eine zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorgewiesen werden kann. Genaue Bestimmungen erhalten Sie im kostenlosen Infomaterial der IU Internationale Hochschule.

Umfassend informieren - hierzu einfach online das offizielle Studienheft der IU Internationale Hochschule anfordern und Sie erhalten alle Informationen, die Sie über dieses Studium benötigen - Preise, Fächer, Ablauf, Zulassung, Förderungsmöglichkeiten, uvm.

(externer Link zur IU-Webseite*)

Für wen ist der Studiengang Social Media Bachelor geeignet?

Es ist branchenübergreifend in den nächsten Jahren zu erwarten, dass der Bedarf an Social Media Planern stark steigen wird. Wer also über ein Abitur verfügt, oder 3 Jahre Berufserfahrung, und sich vorstellen kann, als Fach- oder Führunskraft im Bereich als Social Media Management, Community Management, Community Coordination oder Social Media Planning zu arbeiten, liegt mit dem Bachelor-Fernstudium Social Media Experte goldrichtig.

Da viele Unternehmen noch keinen Social Media Auftritt haben, und es oftmals an unternehmensinterner Expertise mangelt, sind Social Media Manager gefragter denn je.

Das Besondere am Social Media Bachelor der IU Internationale Hochschule ist die umfassende Vorbereitung für die Berufspraxis, das Angebot an entsprechenden Kursen (z.B. Social Ads & Selling, oder Soocial Media Research) ist hoch.

Es ist zu erwarten, dass der Berufsalltag abwechslungsreich, herausfordernd und alles andere als langweilig sein wird. Egal ob als Angestellter, oder als selbstständiger Freelancer.

Studiendauer

Je nach Wahl 6, 8 oder 12 Semester, d.h 36, 48 oder 72 Monate. Das Fernstudium kann in Vollzeit oder berufsbegleitend (Teilzeit) absolviert werden.

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Falls Sie nicht studieren möchten, gibt es auch Fernkurse zur/m Social Media Manager/in, die nebenberuflich in ca. 12 Monaten absolviert werden können.

Fernstudium 4 Wochen kostenlos testen1

Teste das Bachelor-Fernstudium Social Media an der IU Internationale Hochschule volle 4 Wochen kostenlos, inklusive aller Leistungen und Services. So kannst du zunächst herausfinden, ob der Fernstudiengang auch der Richtige für dich ist. Ganz ohne Risiko.

Jetzt einfach online den offiziellen Studienführer der IU Internationale Hochschule anfordern und gleich mit dem Fernstudium starten!

(externer Link zur IU-Webseite*)

IU Fernstudium Social Media

(externer Link zur IU-Webseite*)

blank blank blank blank blank blank

Fernstudienanbieter

Die IU Internationale Hochschule bietet neben Fernstudiengängen mit Bachelor- und Masterabschlüssen auch duale Studiengänge, Präsenzstudiengänge sowie zahlreiche Weiterbildungen an.

blank

Preis : Free

blank

Aufwand pro Woche : 14-35 Stunden

blank

Abschluss : Bachelor

blank

Anbieter : IU Internationale Hochschule

blank

Testphase : 4 Wochen