Mit dem Social Media Bachelor wird man zum Marketingexperten für die sozialen Medien. Die Fernstudenten lernen, wie Social Media Inhalte kreiert werden und was es ausmacht, auf diesem spezialisierten Gebiet erfolgreich zu sein. Insbesondere der Bereich Erstellung von Inhalten ist ein wichtiger Teil: im Fokus stehen Anzeigenerstellung (Grafik und Text), Podcast-Entwicklung und Bearbeitung von Bildern und Videos.
Im dem Fernstudium gibt verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten, so dass man sich später zielgerichtet bewerben kann: Meinungsbildung, Influencer-Marketing, Konfliktmanagement, Werbeformen oder Community-Management, um nur einige zu nennen. Abgerundet wird der Fernstudiengang durch die Grundlagen in BWL, Marketing und Soziologie sowie Managementkompetenzen.
Die sozialen Medien wie beispielsweise Facebook, Twitter, Youtube, Instagram, XING, Linkedin oder Pinterest spielen eine wichtige Rolle bei der heutigen modernen Unternehmenskommunikation und können gesellschaftliche und wirtschaftliche Strömungen stark beinflussen.
Statistiken belegen, dass eine große Anzahl deutscher Unternehmen bereits in den sozialen Medien vertreten ist – doch bei Weitem noch nicht alle. Viele Unternehmen haben hier Nachholbedarf, und zeigen sich offen für Angebote von Social Media Experten.
Es gilt für den Kunden herauszufinden, was dessen Zielgruppe ist und welche Marketingziele das Unternehmen verfolgt. Die Wahl des sozialen Netzwerkes, und wie dieses zum Geschäftsmodell passt, ist entscheidend. Der Social Media Bachelor wird diese Entscheidung zuversichtlich treffen können.
Das Fernstudium Social Media mit Abschluss Bachelor besteht aus Modulen, wobei jedes Modul wiederum aus einem Einführungskurs und einen Vertiefungskurs besteht. Zudem entscheiden sich die Studenten im fünften und sechsten Semester für zwei Spezialisierungen.
Die Module sind u.a.:
- Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Digital and Mobile Campaigns
- Online-Marketing
- Kommunikationspsychologie
- Social Media Marketing
- Influencer Marketing
- Content Management Systeme
- Grundlagen audio-visuelle Medien
- Social Media Monitoring
- Social Ads
- Leadership 4.0
- Social Media Research
Die Vertiefungen sind u.a.
- Augmented, Mixed und Virtual Reality
- Big Data Analytics
- User Experience
- Search Engine Marketing
- Gestaltung interaktiver Medien
Bewerber mit Abitur und Fachabitur können jederzeit zum Studiengang ohne jegliche Prüfungen zugelassen werden. Wer einen Meisterbrief oder eine Aufstiegsqualifizierung hat, erfüllt ebenfalls die Zulassungsberechtigung.
Für Bewerber ohne Abitur oder Fachabitur ist eine Aufnahme möglich, falls eine Berufsausbildung sowie eine zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorgewiesen werden kann. Genaue Bestimmungen erhalten Sie im kostenlosen Infomaterial der IU Internationale Hochschule.
Umfassend informieren - hierzu einfach online das offizielle Studienheft der IU Internationale Hochschule anfordern und Sie erhalten alle Informationen, die Sie über dieses Studium benötigen - Preise, Fächer, Ablauf, Zulassung, Förderungsmöglichkeiten, uvm.
(externer Link zur IU-Webseite)
Es ist branchenübergreifend in den nächsten Jahren zu erwarten, dass der Bedarf an Social Media Planern stark steigen wird. Wer also über ein Abitur verfügt, oder 3 Jahre Berufserfahrung, und sich vorstellen kann, als Fach- oder Führunskraft im Bereich als Social Media Management, Community Management, Community Coordination oder Social Media Planning zu arbeiten, liegt mit dem Bachelor-Fernstudium Social Media Experte goldrichtig.
Da viele Unternehmen noch keinen Social Media Auftritt haben, und es oftmals an unternehmensinterner Expertise mangelt, sind Social Media Manager gefragter denn je.
Das Besondere am Social Media Bachelor der IU Internationale Hochschule ist die umfassende Vorbereitung für die Berufspraxis, das Angebot an entsprechenden Kursen (z.B. Social Ads & Selling, oder Soocial Media Research) ist hoch.
Es ist zu erwarten, dass der Berufsalltag abwechslungsreich, herausfordernd und alles andere als langweilig sein wird. Egal ob als Angestellter, oder als selbstständiger Freelancer.
Je nach Wahl 6, 8 oder 12 Semester, d.h 36, 48 oder 72 Monate. Das Fernstudium kann in Vollzeit oder berufsbegleitend (Teilzeit) absolviert werden.