Neben den theoretischen Grundlagen der Pädagogik, der Kultur- und Medientheorie sowie den Studien zum Einfluss der Medien auf die kulturelle Bildung umfasst das Bachelor-Fernstudium Kultur- und Medienpädagogik an der IU Internationale Hochschule vielschichtige weitere theoretische und praktische Aufgaben und Themen.
Dabei geht es beispielsweise um Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, oder um die Merkmale der interkulturellen Medienerziehung.
Ein modernes Leben ohne die Medien ist kaum vorstellbar, erfüllen sie doch einige wichtige Funktionen. Sie sind eine integrale Ressource, um am sozialen und kulturellen Leben unserer Gesellschaft teilnehmen zu können. Das schnelle Tempo der Ereignisse, die sich insbesondere in den Medien widerspiegeln, erfordert die ständige Filterung relevanter Informationen.
Im Kultur- und Medienpädagogik Fernstudium lernen die Absolventen, wie man Menschen aus verschiedenen sozialen Gruppen richtig begleitet und unterstützt, und dabei ansprechende kulturelle Inhalte erstellt, die das Weltbild und die Bildung dieser Gruppen beeinflussen.
Der Bachelor-Studiengang ist modular aufgebaut, was bedeutet, dass Du in verschiedenen Fachgebieten studieren wirst, die in separate Module unterteilt sind. Diese Module umfassen Einführungs- und Fortgeschrittenenkurse mit der Möglichkeit sich weiter zu spezialisieren.
Die Module sind u.a.:
- Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaften
- Begriffe, Akteure und Handlungsfelder der Kultur- und Medienpädagogik
- Pädagogik
- Grundlagen audio-visuelle Medien
- Lernen von Erwachsenen
- Kultur- und Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
- Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit
- Didaktisches Design
- Storytelling
- Medienpsychologie
- Bild- und Videobearbeitung
- Gestaltung interaktiver Medien
- Projekt: Entwicklung und Produktion in der Kultur- und Medienpädagogik
- Projekt: Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media
- Projekt: Konzeption und Planung in der Kultur- und Medienpädagogik
Wahlspezialisierungen sind u.a.:
- Digitale Bildung
- Handlungsfeld Audioproduktion
- Handlungsfeld Digitale Medienproduktion
- Interaktionsdesign
- Medienprozesse
Fachwissentschaftliche Spezialisierungen sind u.a.:
- Frühkindliche Kultur- und Medienpädagogik
- Kultur- und Medienpädagogik mit Senioren
- Kultur- und Medienpädagogik mit Erwachsenen
- Kultur- und Medienpädagogik im Kontext von Integration und Migration
Umfassend informieren - hierzu einfach online das offizielle Studienheft der IU Internationale Hochschule anfordern und du erhälst alle Informationen, die du über dieses Studium benötigst - Preise, Fächer, Ablauf, Zulassung, Förderungsmöglichkeiten, uvm.
(externer Link zur IU-Webseite)
Wenn Du Dich für dieses Bachelor Studium entscheidest, erwarten Dich nach erfolgreichem Abschluss spannende Aktivitäten in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der digitalen Medien sowie in der medialen Unterstützung von Kulturinstitutionen.
Nach Abschluss des Fernstudiums wirst Du in der Lage sein, Ideen, Programme und Aktivitäten für die Medien- und Kulturbildung zu entwickeln und umzusetzen. Du hast dabei die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Menschen, Institutionen, Gruppen und Verbänden zusammenzuarbeiten.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Tätigkeitsfeldern kannst Du Dich im Bereich Kulturmanagement, kuratorische Arbeit sowie schulische und außerschulische Kinder- und Jugendarbeit gut positionieren.
Bewerber mit Abitur und Fachabitur können jederzeit zum Studiengang zugelassen werden. Wer einen Meisterbrief oder eine Aufstiegsqualifizierung hat, erfüllt ebenfalls die Zulassungsberechtigung.
Für Bewerber ohne Abitur oder Fachabitur ist eine Aufnahme möglich, wenn sie eine zweijährige Berufsausbildung mit pädagogischem oder sozialem Hintergrund haben, sowie drei oder mehr Jahre Berufserfahrung. Genaue Bestimmungen erhalten Sie im kostenlosen Infomaterial der IU Internationale Hochschule.
Je nach Wahl 6, 8 oder 12 Semester, d.h 36, 48 oder 72 Monate.