Der Bachelor in Modemanagement der IU Internationale Hochschule Fernuniversität ist ein einzigartiges und innovatives Fernstudium, bei dem u.a. nicht nur vermittelt wird, wie man eine eigene Modelinie entwickelt, sondern auch wie Marketing- und Kommunikationsstrategien entworfen werden und gestaltet sein müssen, so dass eine Marke erfolgreich aufgebaut wird.
Themen wie Modemarketing, Modekommunikation, Modedesign, Textilwissenschaft, Grafikdesign, Kollektionsmanagement, Kunst- und Modekuration, Kreativität und Modeführung sind Bestandteil des Studiums. Darüber hinaus werden sich die Absolventen in den Bereichen Produkt- und Markenmanagement, sowie Digital Future Commerce und Soziale Verantwortung bestens auskennen.
Ein weiterer besonderer Aspekt dieses spannenden Modemanagement-Fernstudiengangs ist die Ausarbeitung von zukünftigen Wettbewerbsvorteilen am Markt, z.B. durch soziale, transparente und ökologische Beschaffungsmodelle.
Aktuell vollzieht die Modebranche einen Wandel: bei der Beschaffung und Herstellung wird dies durch den Trend deutlich, dass anstatt traditionelle, auf dem Weltmarkt günstig erworbene Materialien, nun mehr und mehr nachhaltig produzierte und fair gehandelte Materialien und Rohstoffe erworben werden.
Im Bereich Marketing und Vertrieb wird der Wandel durch die verstärkte Fokussierung auf elektronische Medien und Vertriebskanäle (Social Media, E-Commerce etc.) deutlich. Darüber hinaus werden die Modesaisons kürzer, oder überschneiden sich teilweise sogar, und die Kunden kaufen häufiger als noch vor einigen Jahren.
Innovative, zukunftsorientierte (Mode-) Konzepte und Strategien, die sich diesen veränderten Rahmenbedingungen anpassen, sind demnach sehr gefragt.