F&B Manager: Aufgaben, Ausbildung, Gehalt, Jobs
Vielleicht hast du schon einmal von der Berufsbezeichnung F&B Manager gehört, aber weißt nicht genau, was sich dahinter im Detail verbirgt? Du kannst dir eine erfolgreiche Karriere in der Gastronomie vorstellen, möchtest aber nicht unbedingt am Herd stehen?
Dann lies jetzt weiter! Wir werden dir punktgenau erklären, welche spannenden Aufgaben ein F&B Manager übernimmt, wie eine Ausbildung in „Food & Beverage“ aussieht und mit welchen Jobs du welche Verdienstmöglichkeiten hast.
Und los geht’s!
Inhalt
- 1 F&B Bedeutung: Was ist ein F&B Manager?
- 2 Die Aufgaben des F&B Managers
- 3 Was verdient ein F&B Manager: Gehalt
- 4 Die F&B-Manager Ausbildung
- 5 Fachwirt im Gastgewerbe: Einstieg ins F&B Management
- 6 F&B Manager werden im Fernstudium: Die Vorteile
- 7 F&B Manager Jobs sind immer vorhanden
- 8 Häufig gestellte Fragen zum Beruf F&B Manager/in
Das Wichtigste in Kürze:
- Ein F & B (Food & Beverage) Manager organisiert und verwaltet Speisen und Getränke in Gastro- oder Hotelbetrieben und verantwortet zudem auch das F&B-Personal.
- Es bestehen beste Karrierechancen, weil die Nachfrage nach den F&B Management Positionen unverändert hoch ist und konstant offene Jobs ausgeschrieben werden.
- Mehrere Lehrinstitute und Fernuniversitäten bieten staatlich anerkannte Food + Beverage Manager Ausbildungen und Weiterbildungen zu günstigen Studiengebühren an.
F&B Bedeutung: Was ist ein F&B Manager?
F&B steht für „Food and Beverage“ und bezieht sich auf die Verwaltung und Organisation von Speisen und Getränken in der Gastronomie. Ein F&B Manager ist eine wichtige Schlüsselfigur in der Gastronomie- und Hotelbranche und ist verantwortlich für die strategische Planung, das Management und die Kontrolle aller Aspekte des gastronomischen Angebots eines Unternehmens.
Dazu gehören die Planung des Speise- und Getränkeangebots, die Kontrolle der Lagerbestände, die Gewährleistung hoher Qualitätsstandards, die Einhaltung der Hygienevorschriften, die Mitarbeiterführung und -schulung sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs im Restaurant- und Barservice.
Insgesamt bist du als F&B-Manager ein wichtiger Bestandteil des gesamten Gastro-Teams, der exzellenten Service und herausragende kulinarische Erlebnisse für die Gäste bereitstellt.
>> Mehr erfahren zur F&B AUSBILDUNG an der Deutschen Hotelakademie
Die Aufgaben des F&B Managers
Was macht ein F&B Manager? Nun im F&B Management trägst du die Verantwortung für verschiedene Bereiche, wie beispielsweise das Restaurant, die Bar, den Bankett Service und den kulinarischen Zimmerservice. Du planst, organisierst und überwachst die anfallenden Aktivitäten und sorgst dafür, dass die Gäste qualitativ hochwertige Speisen und Getränke erhalten und ein hervorragendes gastronomisches Erlebnis haben.
Darüber hinaus bist du als Food & Beverage Manager für die Gestaltung kreativer F&B-Konzepte verantwortlich: Du entwirfst gemeinsam mit dem Küchenchef einzigartige Speise- und Getränkeangebote sowie Konzepte für Küche und Rezepte, und planst Veranstaltungen und entwickelst Verkaufsstrategien, um den Umsatz zu steigern.
Zu den weiteren F&B Manager Aufgaben gehören unter anderem:
- Auswahl und Schulung des F&B-Personals: Das Personal muss für die erforderlichen Tätigkeiten bestimmte F&B Fähigkeiten und Kenntnisse haben, um ihren Aufgaben gerecht zu werden. Auch das Thema Personalführung ist ein wesentlicher Aspekt.
- Koordination: Du arbeitest eng mit Küchenchefs, Barmanagern und anderen Abteilungsleitern zusammen, um Menüs zu erstellen, Bestellungen aufzugeben und den Lagerbestand und den Einkauf zu kontrollieren. Auch der Kontakt zum Lieferant ist wichtig!
- Überwachung der Finanzen: Du erstellst Budgets, analysierst Umsätze und hast die Kosten und Ausgaben verantwortungsvoll im Blick. Dabei behältst du stets den Überblick über das Controlling und die Verbesserung der finanziellen Performance.
- Hygiene- und Gesundheitsvorschriften: Als F und B Manager bist du auch dafür verantwortlich, die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheits- und Hygienestandards zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.