Still no participant
Noch keine Bewertungen
Manchen Menschen fällt es leichter als anderen, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen, sich nach Krisen wieder den schönen Seiten des Lebens zu öffnen und den Alltag positiv zu gestalten. Diese Widerstandsfähigkeit nennt man Resilienz. Die Forschung identifizierte sieben Faktoren, die bei resilienten Menschen besonders ausgeprägt sind: Emotionssteuerung, Impulskontrolle, Kausalanalyse, Realistischer Optimismus, Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Zielorientierung und Empathie. Als Resilienztrainer hilfst du Menschen, diese Resilienzfaktoren zu trainieren und so widerstandsfähiger zu werden.
Menschen, die fundiertes Wissen und Kompetenzen zum Thema Resilienz und Stressmanagement in ihrer Ausbildung erwerben möchten. Oder Menschen, die bei sich und anderen die Entwicklung einer starken Widerstandsfähigkeit fördern möchten.
Während der Ausbildung zum Resilienztrainer erwirbst Du das Fachwissen und die praktischen Kompetenzen, um Menschen dabei zu unterstützen, ihre Resilienz systematisch zu entwickeln. Du lernst in Deiner Resilienzcoach Ausbildung, wie Stress entsteht, wie der einzelne Mensch individuelle Bewältigungs-Strategien entwickelt und einen Ausgleich durch anerkannte Entspannungsverfahren schaffen kann.
Nach dem Abschluss an der ALH bieten sich gute berufliche Perspektiven, die theoretische und praktische Kompetenz als Resilienztrainer im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention umzusetzen.
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung sowie 1 Jahr Berufserfahrung.
10 Monate
Resilienztrainer/-in
Deine Ausbildung schließt Du mit einer Abschlussarbeit ab, die Du flexibel und ortsunabhängig erstellst.
Die Weiterbildung und somit der Abschluss zum/zur Resilienztrainer/-in ist im Fernstudien-DQR-Register auf Niveau-Stufe 5 eingeordnet.
Auf der Webseite der ALH-Akademie erhälst du alle Informationen zur berufsbegleitenden Ausbildung zum Resilienztrainer.
(externer Link zur Webseite der ALH-Akademie)
7 Säulen der Resilienz: Stärken durch Training
In einer Ära des Wandels und der Unsicherheit ist Resilienz zu einer essenziellen Eigenschaft geworden, um den Herausforderungen des Lebens zu begegnen. Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, sich von schwierigen Ereignissen zu erholen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Wie bei jeder Fertigkeit kann auch Resilienz durch Training und Übung weiterentwickelt werden.
Die 7 Säulen der Resilienz sind wichtige Bausteine, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu verbessern und eine Krise besser zu meistern. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Säulen und wie können wir sie in unserem Alltag anwenden, um unsere Stärken zu zeigen? In folgendem Artikel werden wir uns eingehend mit den sieben Säulen der Resilienz beschäftigen und dir wertvolle Tipps geben, wie du sie erkennen und gezielt trainieren kannst.
Die ALH Akademie bietet ganzheitliche Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Psychologie & Beratung. Hierbei handelt es sich um berufsbegleitende Ausbildungen.
Preis : ab € | |
Aufwand pro Woche : 10 Stunden | |
Abschluss : Zertifikat | |
Anbieter : ALH Akademie | |
Testphase : 4 Wochen |