Es ist bekannt, dass sich die meisten Eltern häufig Sorgen darüber machen, ob sie „richtig“ erziehen. Doch was ist richtig, was ist falsch, und gibt es „richtig“ überhaupt? Klar ist, dass Erziehung in erster Linie individuell ist, und die Entwicklung des Kindes individuell betrachtet werden muss, so dass mögliche Entwicklungsstörungen nicht übersehen werden.
Hier bietet sich der Fernkurs zur „Fachkraft für frühkindliche Entwicklungsberatung“ an, welcher vielfältigen Fragestellungen und Lösungen enthält und die Teilnehmer auf verschiedene entwicklungsbeinflussende Aufgaben vorbereitet. Diese Aufgaben variieren je nach Art der Einrichtung und des Trägers und drehen sich insbesondere um die pädagogischen Grundlagen frühkindlicher Entwicklung.
Im Fernlehrgang wird Ihnen Fachwissen vermittelt, mit dessen Hilfe Sie den Kindern zahlreiche verschiedene Entwicklungs- und Lernangebote darbieten können. Das Erkennen von Entwicklungsstörungen fällt Ihnen nicht schwer und Sie werden in der Lage sein Lösungsansätze zu erarbeiten, wie Kinder individuell und zielorientiert gefördert werden können.
In der pädagogischen Weiterbildung zur Fachkraft für frühkindliche Entwicklungsberatung werden folgende 10 Schwerpunkte behandelt:
- Heft Nr. 1: Grundlagen der frühkindlichen Entwicklung
- Heft Nr. 2: Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Heft Nr. 3: Diagnostik und Beobachtung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen
- Heft Nr. 4: Wahrnehmungsstörungen
- Heft Nr. 5: Entwicklung und Bewegung
- Heft Nr. 6: Bewegungsförderung
- Heft Nr. 7: Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern
- Heft Nr. 8: Sprachentwicklung und -bildung
- Heft Nr. 9: Frühpädagogische Beratungspraxis
- Heft Nr. 10: Elternbildung und -beratung
Das erfolgreiche Abschließen des Fernlehrgangs befähigt die Absolventen zur aktiven und kindorientierten Gestaltung von entwicklungsfördernden Prozessen in Kindertageseinrichtungen. Dabei geht es unter anderem um die Unterstützung bei Entwicklungsproblemen, um das Beobachten und Dokumentieren von Auffälligkeiten oder Begabungen, oder das Erstellen von entwicklungsfördernden Angeboten.
Zudem gibt es bei vielen Kindern einen besonderen Bedarf an Beratung, Förderung sowie Diagnostik, wobei in Kooperation mit unterschiedlichen Fachdiensten und Experten hier gewirkt wird. Die Fachkraft für frühkindliche Entwicklungsberatung fungiert als Schnittstelle für Eltern, Trägerorganisationen und Fachdienste.
Voraussetzung für die Teilnahme am Fernlehrgang zur Fachkraft für frühkindliche Entwicklungsberatung ist ein erfolgreicher Schulabschluss sowie eine der folgenden pädagogischen Qualifikationen:
- Staatlich anerkannte Erzieher*innen
- Staatlich anerkannte Kindheitspädagogen*innen
- Kinderpfleger*innen
- Tagesmütter und -väter
- Sozialassistenten*innen
- Pädagogische Fachkräfte
- Pädagogische Ergänzungskräfte
- Sozialpädagogische Mitarbeiter
Der Fernlehrgang „Fachkraft für frühkindliche Entwicklungsberatung“ dauert in der Regel 10 Monate und wird mit einem Zeitaufwand von 25-40 Stunden pro Monat (4-6 Stunden pro Woche) berechnet. Wenn Sie etwas mehr Zeit brauchen, können Sie den Lehrgang ganz einfach und kostenfrei für 3 Monate verlängern.
Der erfolgreiche Abschluss Ihres Lehrgangs wird mit dem Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Sie Ihr Wissen um die Kursinhalte verstärkt haben. Zusätzlich erhalten Sie das Abschlusszertifikat sowie ein exklusives Zertifikatsschild.
Als Teilnehmer/in des Fernkurses zur Fachkraft für Familienzentren können Sie sich einer Fortbildung auf höchstem Niveau sicher sein. Dies wurde geprüft und bescheinigt durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU). Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben.
Die Kursgebühren belaufen sich auf 1490 Euro (149 Euro pro Monat; Dauer: 6 Monate).
In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das Abschlusszeugnis) enthalten.