Wir alle kennen den Satz: „Kinder sind anders“ und er trifft 100 Prozent zu. Wir verstehen Kinder ganz oft nicht, auch wenn wir selbst einmal ein Kind waren.
Die Ausbildung zum Kinderpsychologen oder zur Kinderpsychologin hat es sich zum Ziel gesetzt, das Verhalten von Kindern besser verstehen zu lernen. Sie bekommen die Entwicklungsschritte von der Geburt bis zur Pubertät vermittelt.
Mit dem Kurs lernen Sie Ihre eigenen Kinder besser zu verstehen und können Ihr erworbenes Wissen auch beruflich anwenden.
Im Kurs werden u.a. folgende Fragen benantwortet: Warum verhalten sich Kinder anders als Erwachsene? Warum spielen Kinder gern Rollenspiele und haben vielleicht einen imaginären Freund? Wie testen Sie die Intelligenz des Heranwachsenden?
- Basiswissen über Entwicklungspsychologie: Hier geht es um die körperliche und geistige Entwicklung des Heranwachsenden. Mit dem Kurs schaffen Sie die Grundlage oder Sie erweitern Ihre Kenntnisse, im entspannten Umgang mit Kindern im Alltag und im Beruf.
- Fundierte Kenntnisse über Erziehung: Sie erfahren die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Erziehung und Familie. Sie entdecken, wie sich Freundschaften und Beziehungen entwickeln. Sie werden für Eltern, Kollegen und Kinder eine wichtige Bezugsperson.
Im Prinzip ist es für Jeden geeignet, der sich privat oder beruflich für Kinder und deren Entwicklung und Erziehung interessiert. Berufstätige, die als Kinderpflegerin, Erzieherin oder Sozialpädagoge/in tätig sind, können hier ihre bereits vorhandenen Kenntnisse erweitern und vertiefen.
Nach Abschluss des Kurses, werden Sie Ihre Kinder besser verstehen und in einer harmonischeren Beziehung mit diesen leben. Sie können sich aber auch beruflich neu orientieren, denn gerade in der heutigen Zeit, werden Fachkräfte für Erziehung, von vielen Institutionen intensiv gesucht. Das Studium ist nicht nur zukunftsträchtig, es ist auch überaus interessant und kann Ihnen auf Ihrem weiteren Berufsweg nur hilfreich sein.
Es sind keine speziellen Voraussetzungen notwendig.
Die Regelstudierzeit beträgt 9 Monate, bei einem Zeitaufwand von etwa 6 Stunden pro Woche. Der Fernkurs kann kostenlos um weitere 36 Monate verlängert werden.
Sie erhalten nach erfolgreicher Kursteilnahme das Laudius-Abschlusszeugnis, sowie nach erfolgreicher Bearbeitung der Abschlussarbeit das Laudius-Zertifikat.