Die Transformation repräsentiert den fundamentalen und dauerhaften Wandel. In der heutigen Zeit sind permanente Transformationsprozesse für Unternehmen durch die revolutionäre Entwicklung, wie Digitalisierung und Globalisierung, und dem schnellen Wirtschaftswachstum, nicht zu umgehen. Der Transformationsprozess soll dazu verhelfen, sich den schnell wandelnden Märkten anzupassen.
Die Wirtschaft unterlag schon immer als Ganzes einem gewissen Transformationsdrang, dieser zeichnete sich vor allem in der volkswirtschaftlichen Entwicklung ab.
Deshalb ist die digitale Transformation heute auch in aller Munde und von großem Interesse für die regionale Wirtschaft. Als Technischer Betriebswirt werden Sie zum Mitgestalter der digitalen Transformation.
Im Studiengang technische Betriebswirtschaft und digitale Transformation werden anwendungsorientiertes Wissen aus Technik und Ökonomie mit dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung kombiniert. Darüber hinaus vermittelt das Studium wichtige Sozial- und Handlungskompetenzen.
Inhalte der Studienmodule:
- Technische Inhalte: Einführung in das technische Management, Finanzwirtschaft, Rechnungslegung und Controlling, Personalmanagement, Organisation und operative Planung, Marketing und Marktforschung, technischer Vertrieb, Wertschöpfungsmanagement, Ganzheitliche Wertschöpfungssysteme, Digitale Transformation und Geschäftsmodelle, Automatisierung und Digitalsierung in der Industrie, Produktion und Logistik
- Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen und Recht: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Buchführung und Kostenrechnung, bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschaft- und Arbeitsrecht
- Quantitative Methoden: Mathematik, deskriptive und induktive Statistik
- Überfachliche Qualifikationen: Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen, Wissenschaftliches Arbeiten, Kommunikation und Präsentation, CSR und nachhaltige Unternehmensführung
- Berufliche Professionalisierung: Praxisprojekt Gründung, Projekt- und QM
- English and Interkulturelle Skills: Business Language, Technical English
- Fachspezifische Wahlschwerpunkte
Alle Bewerber mit Vorkenntnissen in Technik, Betriebswirtschaft oder auch kaufmännischen Kenntnissen, können mit dem Studiengang im eigenen Betrieb Karriere machen, oder sich auch ganz neu orientieren. Aber auch Quereinsteiger, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, werden erfolgreich einen akademischen Grad erlangen.
Nach Beendigung des Studiums arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen technischen, informationstechnischen und betriebswirtschaftlichen Funktionen und Prozessen. Das können mittlere und große nationale und internationale Unternehmen, wie Produktions- und Fertigungbetriebe, Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Betriebe sein.
An der Hochschule Fresenius gibt es 4 Möglichkeiten (Voraussetzungen) ein Fernstudium zu beginnen, diese sind:
1. Sie besitzen die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur), oder
2. Fachabitur, oder
3. Sie besitzen eine Meisterprüfung oder eine vergleichbare Fortbildung, oder
4. Sie bestehen die Hochschulzugangsprüfung (HZP).
Die genauen Bestimmungen erhalten Sie mit dem kostenlosen Studienführer der HS Fresenius.
Die Regelstudiendauer des Fernstudiums "Technische Betriebswirtschaft und digitale Transformation (B.Sc.)" an der HS Fresenius entspricht 36 Monate, es gibt jedoch auch ein 48-Monate- sowie ein 72-Monate-Modell.
Bachelor of Science (B.Sc.)