Du bist begeistert von Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und bist den ganzen Tag am posten? Du kennst dich aus mit sozialen Medien und würdest damit auch gerne Geld verdienen? Warum nicht? Hier erfährst du welche Schritte du benötigst, um selbständig als Social Media Manager zu arbeiten, und ein professioneller Social Media Experte wirst!
Was macht denn eigentlich ein Social Media Manager genau?
Social Media Management umfasst viele Aufgaben und Aspekte des Online-Marketings, u.a. Content Marketing (Blogging, Posting), Kundenservice über die sozialen Medien, Ausarbeitung einer Social-Media-Strategie, Reichweite erhöhen und Likes generieren, mit den Followern interagieren, Werbeanzeigen platzieren, Analysieren der Ergebnisse, uvm.
Wie sieht es denn mit den Berufsaussichten eines Social Media Managers aus?
Über 90% der Marketingverantwortlichen nutzen mittlerweile die sozialen Medien, um neue Kunden zu erreichen sowie bestehenden Kunden den besten Service zu bieten. Jedoch wissen von diesen 90% weniger als die Hälfte was sie eigentlich genau tun… dies eröffnet einen großen Markt für freiberufliche Social Media Manager/innen, gerade für kleine Unternehmen und Einzelpersonen.
Zudem suchen viele mittelgroße und große Unternehmen händeringend nach professionellen festangestellten Social-Media-Managern.
Lesen Sie im Anschluss auch: Social Media Studium: Die 5 Besten Studiengänge im Fernstudium