Die heutige Zeit ist schnelllebig, ob im privaten Bereich oder im beruflichen Bereich. Das bringt im Alltag und im Berufsalltag viele psychische Probleme mit sich. Ständige Erreichbarkeit und Leistungsdruck machen jedem Probleme, die wir alle mit in unser Privatleben nehmen. Immer weniger können wir unsere Probleme allein bewältigen und müssen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Für den großen Andrang nach Hilfe, gibt es zu wenig ausgebildete Psychologische Berater. Immer mehr Privatpersonen und auch Unternehmen sind auf der Suche nach Hilfe, um Ihre Schwierigkeiten und Probleme zu lösen. Mit der Fortbildung zum psychologischen Berater, treffen Sie hier genau die richtige Entscheidung, um den Bedarf zu decken und eine interessanten und attraktiven Beruf zu ergreifen.
Im Lehrgang werden Ihnen lösungsorientierte Ansätze vermittelt und Sie bekommen das Handwerkszeug, um die Fähigkeiten Ihrer Kunden zu aktivieren und Ihnen bei den Lösungen ihrer Probleme behilflich zu sein.
Lehrgangsinhalte in Kurzform:
- Einführung in die Psychologische Beratung
- Kommunikation mit dem Klienten
- Coaching Techniken und –Methoden
- Basis Handwerkszeug, der Beratungsprozess
- Work-Life Balance
- Familie und Partnerschaft
- Konfliktmanagement
- Besondere Themen in der Beratung: Psychische, psychiatrische und neurologische Störungsmuster
- Selbstentwicklung als Berater steuern
- Der Weg in die Selbstständigkeit
Wer sich für das Thema Psychologie und Beratung interessiert und seine eigene Praxis eröffnen möchte, kann sich nach Abschluss des Kurses selbständig machen. Er kann seine Dienste Privatpersonen und Betrieben anbieten und sich so einen Kundenstamm aufbauen. Bewerber, die bereits in Beratungsberufen arbeiten und ihre Kompetenzen erweitern möchten. Für Angehörige von medizinischen Berufen, kann die Ausbildung, bei der Ausübung ihres Berufes, sehr hilfreich sein.
Berufstätige, die eventuell im Personalwesen oder im Betriebsrat tätig sind, können von der Ausbildung beruflich stark profitieren. Mit dem Abschluss als Psychologischer Berater haben Sie große Karrierechancen, entweder als Selbstständiger oder aber auch in Ihrem jetzigen Unternehmen.
Lesen Sie auch: Psychologischer Berater:Ausbildung (+Online), Kosten und Gehalt 2023
Wer diesen Fernlehrgang besuchen möchte, sollte mindestens 25 Jahre alt sein, eine Berufserfahrung von mindestens 1 Jahr besitzen sowie einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben.
Die Fernausbildung zum Personal Coach beim BTB dauert in der Regel 12 Monate. Hierbei wird in etwa ein Lernaufwand von 8 Stunden pro Woche kalkuliert, sowie 2 Praxisseminare am Wochenende und 2 Sonntagsseminare.
Sie erhalten nach abgeschlossener Prüfung das BTB-Abschluss-Zertifikat "Psychologischer Berater".