Interessieren Sie sich dafür, was hinter den Kulissen des Amateur- und Profisports geschieht? Sind Sie Leistungssportler und möchten Ihren beruflichen Werdegang planen und betriebswirtschaftlich ausbauen? Dann können Sie das mit dem Studium Sportmanagement realisieren. Der Studiengang qualifiziert Sie, zur Übernahme von Leitungsverantwortung oder zur Beratung in der Sportbranche.
Freizeitgestaltung ist zu einem wichtigen Faktor in unserem Leben geworden. Wir alle sind inzwischen aufgeklärt und wissen Sport ist wichtig für unsere Gesundheit. Entsprechend entstehen neue Fitness Studios und sportliche Gesundheitszentren. Sportmanager werden deshalb stark nachgefragt. Sie müssen nicht zwingend ein Berufssportler sein, um diesen verantwortungsvollen Beruf zu ergreifen.
Mit wem haben Sie es in der Profi Sportbranche zu tun? Wie wichtig sind rechtliche, ethische und psychologische Gegebenheiten in der Sportbranche? Und was können Sie in der Branche bewirken? Das sind wichtige Fragen. Im Studium zum Sportmanager, vermitteln wir Ihnen das notwendige Wissen und die notwendige Praxis.
Studieninhalte in Kurzform (u.a.):
- Sportmanagement
- Computer Training
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Ökonomie und Markt
- Sportpsychologie
- Marketing
- Recht
- Digitales Sportmarketing
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Personal Skills
- Sportrecht
- Finanzierung und Investition
- Personalwesen
- Sportfinanzierung
- Ligasport und Sportrecht
- Interkulturelles Management
- Leadership 4.0
- Digitale Business Modelle
- Spezialisierungen
- uvm.
Umfassend informieren - hierzu einfach online das offizielle Studienheft der IU anfordern und du erhälst alle Informationen, die du über dieses Studium benötigst - Preise, Fächer, Ablauf, Zulassung, Förderungsmöglichkeiten, uvm.
(externer Link zur IU-Webseite *)
Sind Sie an einer Führungsposition in einer sportlichen Einrichtung oder als Sportberater für einen Profisportler interessiert, dann ist das der richtige Studiengang für Sie. Sie werden nach Abschluss des Studiums in einem sehr interessanten und verantwortungsvollen Berufsfeld arbeiten.
Zudem können Sie sich in einem der folgenden Bereiche weiter spezialisieren:
- Management von Sportvereinen und Sportverbänden
- Sporteventmanagement
- Sport Media Management
Bewerber mit Abitur oder Fachabitur werden ohne Aufnahmeprüfung zum Studium zugelassen. Mit einem Meisterbrief und einer Aufstiegsqualifizierung haben Sie auch die Möglichkeit zum Studium zugelassen zu werden. Eine Aufnahme ist ohne Abitur oder Fachabitur möglich, wenn Sie eine zweijährige Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung haben.
Je nach Wahl 6, 8 oder 12 Semester, d.h 36, 48 oder 72 Monate.