Veranstaltungen oder Messen wurden früher meistens von ungeschulten Bürokräften oder ähnlichen Personen durchgeführt. Dadurch zeigten sie nicht den gewünschten Erfolg. Jemand genau darauf vorzubereiten und zu schulen, dass Events den gewünschten Erfolg zeigen, wurde zur Notwendigkeit - Eventmanagement entstand.
Veranstaltungen in Wirtschaft, Sport, Freizeit, Kultur, Handel und Tourismus haben unterschiedliche Ziele. Es dreht sich entweder um den Bekanntheitsgrad, Mitgliederwerbung oder auch um finanzielle Ziele.
Um zum Ziel zu kommen, müssen Veranstaltungen genau geplant und durchgeführt werden. Das gehört zu den Aufgaben eines Eventmanagers. Es müssen Investitionen berechnet werden, Arbeiter und Unterhalter engagiert werden, die Werbung muss vorbereitet werden und der Ablauf muss geplant und kontrolliert werden. Das sind sehr wichtige Aufgaben, denn es geht hier um viel Geld.
Genau drauf werden Sie im Studiengang Bachelor Eventmanagement gezielt vorbereitet.
Auf Ihre Führungsverantwortung als Bachelor Eventmanagement, werden Sie aus einer Mischung von Betriebswirtschaftslehre und Expertenwissen aus dem Veranstaltungswesen, sehr gut vorbereitet.
Studieninhalte in Kurzform
- Eventmanagement
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Computer Training
- Marketing
- Wirtschaftsmathematik
- Buchführung und Bilanzierung
- Recht
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Projektmanaging
- Handelsrecht
- Finanzierung und Investition
- Planung von Events
- Personal Skills
- Internationales und interkulturelles Management
- Marktforschung
- Personalwesen
- Aktuelle Themen im Eventmanagement
- Spezialisierungen
Umfassend informieren - hierzu einfach online das offizielle Studienheft der IU anfordern und du erhälst alle Informationen, die du über dieses Studium benötigst - Preise, Fächer, Ablauf, Zulassung, Förderungsmöglichkeiten, uvm.
(externer Link zur IU-Webseite *)
Gute Voraussetzung für das Studium Bachelor Eventmanagement ist eine kaufmännische Vorbildung. Hier wurden bereits Themen des Studiums in der Berufsausbildung vermittelt. Oft haben kaufmännische Mitarbeiter schon Events durchgeführt, aber nicht das geforderte Expertenwissen gehabt. Im Studiengang können sie das nun nachholen und so zu einer gefragten Fachkraft werden. Erfahrungen im Event-Managment sind jedoch keine Voraussetzung.
Angehende Eventmanager sind vielerorts gefragt, z.B. in Werbeagenturen, Eventagenturen, bei Messeveranstaltern oder anderen Großveranstaltern, beim Stadtmarketing, Touristikveranstaltern oder auch in Marketingabteilungen von Unternehmen jeglicher Art.
Bewerber mit Abitur und Fachabitur werden ohne Aufnahmeprüfung zum Studium zugelassen. Wer einen Meisterbrief oder eine Aufstiegsqualifizierung besitzt, wird ebenfalls zugelassen. Aber unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Zulassung zum Studium möglich. Sie benötigen eine zweijährige Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis.
Je nach Wahl 6, 8 oder 12 Semester, d.h 36, 48 oder 72 Monate.