Ein Grafikdesigner stellt Tätigkeit, Sprache, Gedanken und gedankliche Zusammenhänge mittels Bild, Farbe und Material, visuell dar. Deshalb sollte ein Bewerber für diesen Lehrgang auf jeden Fall Kreativität und gestalterische Fähigkeiten mitbringen. Einen Grafik-Designer könnte man auch als Kommunikationsdesigner bezeichnen.
Für die schnelle Kommunikation mit Auftraggebern und Kollegen ist es wirkungsvoll gute Kenntnisse in Farbtheorie, Gestalttheorie und Wahrnehmungslehre zu haben. Der Grafik Designer sollte erste Ideen von Hand scribbeln und präsentieren können. Die zwei Aspekte Theorie und Praxis möchte der Lehrgang Ihnen vermitteln. Darüber hinaus geht es im Lehrgang auch um Urheberrecht und um die Grundlagen des Marketings.
Der Lehrgang vermittelt gestalterische Grundlagen, damit Sie Ihre Ideen fachlich kompetent umsetzen können. Es geht hier um Farbtheorie, um Wahrnehmungslehre und deren Umsetzung.
Fernlehrgangsinhalte in Kurzform:
- Grafik-Design als Berufsbild
- Gestaltungsgrundlagen: Form-, Farbe und Licht-, Raum und Bewegung
- Techniken zur Darstellung
- Schriftentwicklung
- Cartoonfiguren und Sympathieträger
- Fotografie und Grafik-Design
- Typografie
- Corporate Design
- Visualisierung von Informationen
- Kalligrafie
- Computergrafik
- Satz-, Repro- und Drucktechniken
- Ablauf einer Designarbeit
- Urheberrecht
- Marketinggrundlagen und Grundlagen der Werbung
Berufstätige, die bereits in der Gestaltung tätig sind und ihre Basiskenntnisse im grafischen Bereich vertiefen möchten, sind ideale Bewerber für diesen Lehrgang. Aber auch Quereinsteiger, die Kreativität besitzen, können den Lehrgang besuchen.
Nach Beendigung des Lehrganges können Sie innerhalb Ihres Unternehmens aufsteigen und zur gefragten Fachkraft für Grafik Design werden. Sie können sich auch ganz neu orientieren und in der Werbebranche, in einem Verlag und in einer Grafik Agentur tätig werden. Der Lehrgang ist ein gutes Sprungbrett für Ihre Selbstständigkeit als Grafik Designer.
Die Zukunftsaussichten in diesem Berufszweig sind sehr erfolgsorientiert, denn schließlich muss jedes Unternehmen im Internet präsent sein und seine Waren oder Dienstleistungen anbieten können. Aber nur wer dies professionell tut, wird Erfolg haben.
Es sind keine schulischen Voraussetzungen nowendig, jedoch sollte der Bewerber kreative und gestalterische Fähigkeiten mitbringen.
Die Regelstudierzeit beträgt 18 Monate, wobei eine kostenlose Verlängerung von bis zu weiteren 12 Monaten möglich ist.
Abschlusszeugnis und international verwendbares Certificate in englischer Sprache