Immer mehr Verbraucher entdecken Themen rund um die Ernährung für sich. Vollwertige, gesunde Ernährung, umweltschonende Nahrungsmittel – das Thema „Was esse ich und wie?“ drängt immer mehr in den Fokus der Gesellschaft. Viele Interessierte benötigen einen Wegweiser – das sind Sie! Als Ernährungsberater*in bietet es sich an, aus der Selbstständigkeit heraus sein Wissen weiterzugeben. Genauso wie Einzelpersonen interessieren sich immer mehr Unternehmen und Institutionen sowie der Einzelhandel für das Thema Ernährung. Auch hier stehen Ihnen als Ernährungsberater*in alle Möglichkeiten offen.
"Ernährungsberater:in" ist ein Fernlehrgang bei FORUM Berufsbildung. Dieser Fernlehrgang kann sowohl in Teil- als auch Vollzeit absolviert werden. Absolventen erhalten am Ende ein Zertifikat und werden ideal auf das spätere Berufsleben vorbereitet.
Das Grundlagenmodul enthält Basiswissen zu Ernährung und Medizin. Weiterhin gibt es 4 Wahlmodule. Folgende Inhalte sind Bestandteil der Weiterbildung:
Wahlmodul 1: Gesund durch Ernährung
Schwerpunkte der Lehrbriefe:
- Gesund abnehmen
- Fasten
- Ernährung und Allergien
Wahlmodul 2: Selbstständig beraten und anleiten
Schwerpunkte der Lehrbriefe:
- Erfolgreich als Berater*in für Ernährung und Gesundheit
- Beratung und Gesprächsführung
- Kochen neu durchdacht – Kreative Lösungen für den Alltag
Wahlmodul 3: Alternative Ernährungsformen
Schwerpunkte der Lehrbriefe:
- Ayurvedisch, Raw und andere Ernährungsrichtlinien
- Vegane Ernährung
- Food4Future
Wahlmodul 4: Ernährung von Kindern und Jugendlichen
Schwerpunkte der Lehrbriefe:
- Kinderernährung
- Prägung, Entwicklung und Steuerung des Essverhaltens
- Kita- und Schulverpflegung
Die Karriere- und Berufsaussichten für Ernährungsberater:innen sind vielversprechend. Mit dem wachsenden Interesse an Gesundheit und Wohlbefinden steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachleuten auf diesem Gebiet. Sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Wellnessindustrie gibt es viele Möglichkeiten für Ernährungsberater:innen, ihre Fähigkeiten einzubringen, wie z.B. in Krankenhäusern, Fitnesszentren, Schulen, Unternehmen und privaten Praxen. Darüber hinaus können Ernährungsberater:innen ihre eigene Praxis eröffnen oder freiberuflich arbeiten. Dies ermöglicht es ihnen, flexibel zu arbeiten und ihre eigenen Kunden zu betreuen.
Der Fernlehrgang Ernährungsberater*in wurde für verschiedene Zielgruppen konzipiert. Zum einen für Menschen, die sich aus privatem Interesse mit dem Thema Ernährung und Gesundheit beschäftigen oder beschäftigt haben und diesem Wissen eine berufliche Form geben wollen, ohne dabei den Beruf der Heilpraktiker*in oder einen medizinischen Beruf ergreifen zu wollen.
Zum anderen für Menschen aus Berufsgruppen, die bereits in beratenden bzw. begleitenden Berufen tätig sind und sich oftmals mit Gesundheitsfragen konfrontiert sehen, für die sie nicht über das notwendige Hintergrundwissen verfügen.
Des Weiteren für Menschen, die sich eine berufliche Existenz im Feld der freien Gesundheitsberufe aufbauen wollen.
(externer Link zur Webseite von FORUM Berufsbildung)
Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen ab 18 Jahren. Teilnahmevoraussetzung ist die Bildungsreife. Vorkenntnisse oder praktische Erfahrungen im Bereich Ernährung, Gesundheit, Pädagogik, Handel oder Gastronomie sind wünschenswert. Zudem ist eine Ausbildung in den folgenden Berufsgruppen wünschenswert:
• Physiotherapeut*innen
• Medizinisches Personal
• Pflegefachkräfte
• Masseur*innen
• Lehrer*innen und Erzieher*innen
• Naturkostfachverkäufer*innen
• Fitnesstrainer*innen/ Mitarbeiter*innen in Fitness- oder Wellnesseinrichtungen
• Existenzgründer*innen
• Übungsgruppenleiter*innen in Sportvereinen
• Köch*innen
• Gastronom*innen
Nach Bestehen des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat.