Yoga boomt und die Nachfrage nach Yoga-Kursen sowie Yoga-Lehrer/innen wächst stetig. In meisten Yoga-Kurse betonen heute oft den "Yang"-Ansatz. Während Yin Yoga sich mehr auf den Yin-Ansatz bezieht. Aber was heisst das denn überhaupt, und was beinhaltet eine Yin Yoga Ausbildung?
Möglicherweise kennst du die Begriffe Yin und Yang aus dem Taoismus und der traditionellen chinesischen Medizin. Das Wort Yang bezieht sich auf relative männliche Qualitäten im Vergleich zu etwas, das mehr Yin und weiblich wäre. Yang ist schneller, stärker, äußerlicher und dynamischer. Yin ist weicher, passiver, innerlich und sanft. So auch der Yoga-Stil.
Denn im Gegensatz zu den dynamischen, aktiven Yang-Yogaformen, wie Vinyasa, Hatha Flow oder Ashtanga Yoga geht es im Yin Yoga nicht darum, Muskeln zu aktivieren und Kraft aufzubauen.
Yin Yoga ist meditativ und schenkt durch seine Langsamkeit tiefe Entspannung und Regeneration auf allen Ebenen. Dies kann dazu beitragen die Durchblutung zu erhöhen und die Mobilität zu fördern. Manchmal wird Yin Yoga auch so praktiziert, dass der langsamere, sanftere Ansatz verwendet wird, um interne Bewusstseinsübungen wie Meditation oder Atemübungen zu fördern.
Möchtest du gerne mehr über das Yin Yoga lernen, bzw. in deine Kursstunden miteinbauen? Dann lese jetzt weiter!
Die Grundausbildung Yin Yoga umfasst folgende Inhalte:
- Geschichte und Entstehung des Yin Yoga
- Intensives Praxistraining
- Aufbau und Sequencing von Yin Yoga Kursstunden
- Ausrichtung und Ausführung der Asanas im Yin Yoga
- Variationen von Asanas und der Einsatz von Hilfsmitteln
- Yin Yoga als Faszien Yoga
- Einführung in die Lehre der Faszien, unser Körpersinn
- physiologische Anatomie
- Einführung in einfache Mentaltechniken zur Begleitung der Yin Yoga Praxis für eine noch tiefere und nachhaltigere Entspannung
- Aufbau und Sequencing von Yin & Yang Kursstunden
Die IFAA bietet neben der Yin Yoga Grundausbildung auch die Yin Yoga Master Aufbauausbildung, sowie die Yin Yoga Meridianlehre (Aufbaumodul) an.
Die Ausbildung ist vor allem für Yogalehrer geeignet, welche sich gerne fortbilden möchten, um (zusätzlich) Yin Yoga zu unterrichten.
In der Ausbildung lernst du, wie du Yin Yoga Kursstunden mit einfachen Mentaltechniken sicher unterrichten und Yin Yoga Elemente in dynamische Yogastunden sinnig einbauen kannst.
(externer Link zur Webseite der IFAA *)
Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs ist eine Vinyasa Yoga Basic Lizenz oder eine vergleichbare abgeschlossene Yoga-Ausbildung.
Du stehst noch ganz am Anfang? Kein Problem! Starte mit einer Grundausbildung zur/m zertifizierten Yoga-Lehrer/in, z.B. bei der ILS-Fernschule.
Die reguläre Ausbildungsdauer der Online-Variante beträgt 16 Wochen. Hast du viel Zeit zur Verfügung, kannst du den Kurs natürlich auch in viel kürzerer Zeit beenden. Die Online-Variante ist 100% flexibel und gibt dir somit die absolute Kontrolle über dein Lerntempo.
Die Präsenzausbildung dauert 4 Tage bzw. 3 Tage kompakt, und beinhaltet die praktische Prüfung.
Zum Bestehen der Ausbildung muss ein Multiple Choice Test sowie ein Prüfungsvideo mit Yin Yoga Sequenz eingereicht werden. Werden beide bestanden, dann erhältst du ein Zertifikat inklusive einem Anschreiben mit den einzelnen Unterrichtseinheiten.