Grundsätzlich ist in Deutschland nun schon seit einigen Jahren der Trend erkennbar, dass Kindertageseinrichtungen gewisse Qualitätsstandards erreichen möchten oder sollen. Mehrere Bundesländer geben mittlerweile ihren Kitas vor, qualitätsorientiert zu arbeiten und dies auch nach außen hin deutlich sichtbar zu machen.
Untersuchungen haben ergeben, dass eine an Qualitätszielen und bestimmten Standards, Zertifikaten und Gütesiegeln orientierte Kindertageseinrichtung einen nachweisbar vorteilhaften Einfluss auf die Entwicklung der Kinder hat.
Doch wie erreicht man ambitionierte Ziele, was bedeutet eigentlich Qualität, und wie genau kann sie erreicht und gemessen werden? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigt sich der Fernstudiengang zur/m Qualitätsbeauftragten in Kindertagesstätten.
Qualitätsbeauftragte befassen sich eingehend mit den zu erreichenden Qualitätszielen der Einrichtung sowie dem Implementieren, Dokumentieren und Überwachen eines gut funktionierenden Qualitätsmanagements, bis hin zum erfolgreichen externen Audit.
Der Fernkurs zur/m Qualitätsbeauftragten in Kindertagesstätten unfasst folgende sechs Themen:
- Heft 1: Grundlagen, Normen und deren Zweck
- Heft 2: Kontext der Organisation, Prozesse, Dokumentation und Führung
- Heft 3: Planung, Unterstützung und Betrieb
- Heft 4: Betrieb, Bewertung, Verbesserung und Datenanalyse
- Heft 5: Interne Audits, Zertifizierung und Projekte
- Heft 6: Qualitätsmanagement in der Praxis
Qualitätsbeauftragte sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie die Zufriedenheit von Kita-Mitarbeitern und den Eltern entscheidend gesteigert haben.
Mit dem Fernstudiengang Qualitätsbeauftragte/r für Kindertagesstätten erhalten Sie ein Zertifikat welches belegt, dass Sie Experte auf dem Gebiet Qualität und Organisation von Kitas sind. Das entsprechende Fachwissen in Bezug auf Qualitätsmanagement und Erreichung von Qualitätszielen wurde Ihnen mitgegeben.
Durch das Erlangen von Gütesiegeln und Zertifikaten, die Ihrer Kindertagesstätte als werbewirksame Aushängeschilder dienen, können Sie Ihre Arbeit als erfolgreicher Qualitätsexperte verdeutlichen. Darüber hinaus bestätigt es das professionelle Arbeiten Ihrer Einrichtung, was auch Ihren weiteren Schritten auf der Karriereleiter positive Impulse geben wird.
Voraussetzung für die Teilnahme am Fernlehrgang ist ein erfolgreicher Schulabschluss sowie eine der folgenden pädagogischen Qualifikationen:
- Staatlich anerkannte Erzieher*innen
- Staatlich anerkannte Kindheitspädagogen*innen
- Kinderpfleger*innen
- Tagesmütter und -väter
- Sozialassistenten*innen
- Pädagogische Fachkräfte
- Pädagogische Ergänzungskräfte
- Sozialpädagogische Mitarbeiter
Der Fernlehrgang „Qualitätsbeauftrage/r in Kindertagesstätten“ dauert in der Regel 6 Monate und wird mit einem Zeitaufwand von insgesamt ca. 150 Stunden (5 Stunden pro Woche) berechnet. Wenn Sie etwas mehr Zeit brauchen, können Sie den Lehrgang ganz einfach und kostenfrei für 3 Monate verlängern.
Der erfolgreiche Abschluss Ihres Lehrgangs wird mit dem Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Sie Ihr Wissen um die Kursinhalte verstärkt haben. Zusätzlich erhalten Sie das Abschlusszertifikat sowie ein exklusives Zertifikatsschild.
Als Teilnehmer/in des Fernkurses "Qualitätsbeauftrage/r in Kindertagesstätten" können Sie sich einer Fortbildung auf höchstem Niveau sicher sein. Dies wurde geprüft und bescheinigt durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU). Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben.
Die Kursgebühren belaufen sich auf 894 Euro (149 Euro pro Monat; Dauer: 6 Monate).
In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das Abschlusszeugnis) enthalten.