Im August 2013 wurde beschlossen, dass jedes U3-Kind in Deutschland Anspruch auf einen Betreuungsplatz hat. In Konsequenz wurden enorme Anstrengungen unternommen, genügend Krippen-Plätze bereit zu stellen, was eine besondere Herausforderung für Kitas und deren pädagogische Fachkräfte ist.
Der staatlich geprüfte und zugelassene Fernlehrgang zur „Fachkraft für Kleinkindpädagogik (U3)“ ist speziell auf die Bedürfnisse von Kita-Leitungen, Erzieher/innen, Kita-Pflegepersonal und pädagogischem Fachpersonal ausgerichtet. Dabei geht es nicht nur um eine gute Zusammenarbeit zwischen Kind und Pädagoge, sondern insbesondere darum, dass sich eine echte Erziehungspartnerschaft entwickelt – in keiner Lebensphase lernt ein Mensch so viel und so begierig wie in den ersten Jahren.
Dies erfordert ein umfangreiches Wissen über die Entwicklung von Kindern unter 3 Jahren, was Ihnen im Fernkurs vermittelt wird. Doch hier hört es nicht auf: Einfühlungsvermögen und Verständnis für Unsicherheiten, Sorgen oder Ängste der Eltern spielen eine ebenso wichtige Rolle. Für die Fähigkeit, eine erfolgreiche Elternarbeit in der U3-Betreuung durchzuführen, wird im Fernkurs ebenso gesorgt.
Im Fernkurs zur Fachkraft für Kleinkindpädagogik werden intensiv folgende 8 Schwerpunkte unterrichtet:
- Heft 1: Entwicklungspsychologie und Eingewöhnung
- Heft 2: Die acht Schlüssel für eine gelingende Zusammenarbeit mit Eltern der U3-Kinder
- Heft 3: Babyzeichen und Gebärden
- Heft 4: Emotionsregulatoren und Autonomieentwicklung
- Heft 5: Altersmischung und Raumgestaltung
- Heft 6: Sprache
- Heft 7: Psychomotorik U3
- Heft 8: Kita-Recht
Die Nachfrage nach Erziehern und Pädagogen für Kleinkinder ist nach wie vor sehr hoch. Der klare Vorteil für Sie als Absolvent besteht vor allem darin, dass das vermittelte umfangreiche Wissen Ihnen das nötige Rüstzeug mitgeben wird, auf soliden rechtlichen Grundlagen jederzeit sicher und kompetent mit den Kindern (und mit den Eltern!) umzugehen.
Die vielfältigen Erfahrungen in den Kleinkinderjahren haben nachhaltigen Einfluss auf die gesamte weitere psychische und soziale Entwicklung. Sie als Pädagoge spielen daher eine entscheidende und wertgeschätzte Rolle für die Kinder, gleichermaßen wie für die Eltern.
Voraussetzung für die Teilnahme am Fernlehrgang ist ein erfolgreicher Schulabschluss sowie eine der folgenden pädagogischen Qualifikationen:
- Staatlich anerkannte Erzieher*innen
- Staatlich anerkannte Kindheitspädagogen*innen
- Kinderpfleger*innen
- Tagesmütter und -väter
- Sozialassistenten*innen
- Pädagogische Fachkräfte
- Pädagogische Ergänzungskräfte
- Sozialpädagogische Mitarbeiter
Der Fernlehrgang „Fachkraft für Kleinkindpädagogik“ dauert in der Regel 8 Monate und wird mit einem Zeitaufwand von insgesamt ca. 200 Stunden (5 Stunden pro Woche) berechnet. Wenn Sie etwas mehr Zeit brauchen, können Sie den Lehrgang ganz einfach und kostenfrei für 3 Monate verlängern.
Der erfolgreiche Abschluss Ihres Lehrgangs wird mit dem Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Sie Ihr Wissen um die Kursinhalte verstärkt haben. Zusätzlich erhalten Sie das Abschlusszertifikat sowie ein exklusives Zertifikatsschild.
Als Teilnehmer/in des Fernkurses zur Fachkraft für Kleinkindpädagogik können Sie sich einer Fortbildung auf höchstem Niveau sicher sein. Dies wurde geprüft und bescheinigt durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU). Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben.
Die Kursgebühren belaufen sich auf 1.192 Euro (149 Euro pro Monat; Dauer: 8 Monate).
In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das Abschlusszeugnis) enthalten.