Ein gesunder Lebensstil mit gesunden Essgewohnheiten liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen möchten sich gesundheitsbewusst ernähren - und genau deshalb haben Ernährungsberater Zukunft! Ganzheitliche Ernährungsberater/innen zeichnen sich durch ihre ganzheitliche Betrachtungsweise aus. Sie beraten kompetent in Ernährungsfragen, geben praxis- und alltagsorientierte Hilfestellungen, schauen über den Tellerrand der Ernährung hinaus und beziehen die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und psychischem Wohlbefinden mit ein.
Die Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater/in der Akademie der Naturheilkunde (AKN) ist ein staatlich zugelassenes und ganzheitlich ausgerichtetes Fernstudium. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmenden alle wichtigen Aspekte der ganzheitlichen Ernährungsberatung. Mithilfe der zertifizierten Ausbildung werden Sie ein qualifizierter, ausgebildeter Ernährungsberater. Sie können Ihre Kunden ganzheitlich und individuell auf kompetente Weise unterstützen - von der Analyse bis zur Umsetzung.
Den Teilnehmenden des Fernstudiums zum ganzheitlichen Ernährungsberater/in wird vermittelt, wie man Menschen in Hinblick auf eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil informiert. Die ganzheitliche Sichtweise kombiniert mit einem fundierten Fachwissen sind die Basis für eine erfolgreiche Tätigkeit als Ernährungsberater/in.
Zusätzlich zum Fernstudium wird ein freiwilliges weiterführendes Praxisseminar angeboten, bei welchem Sie Ihre Beratungskompetenzen ausbauen und in der Praxis vertiefen können.
Neben fundierten fachlichen Kenntnissen zur Nahrungsmittellehre deckt das Fernstudium "Ganzheitlicher Ernährungsberater" die folgenden weiteren Themen ab:
- Die Anatomie des menschlichen Körpers und die Verdauung
- Ernährungsbedingte Krankheiten, Allergien und Unverträglichkeiten
- Angepasste Ernährung in verschiedenen Lebensabschnitten
- Der Säure-Basen-Haushalt
- Haut und Hautpflege
- Sport
- Stressmanagement und psychische Faktoren
- Fallbeispiele aus der Ernährungsberatung in der Praxis
Die staatliche Zulassung der Lehrgänge, Zertifizierungen und die hohe Zufriedenheitsrate bei den Absolventenbewertungen dokumentieren den Qualitätsstandard dieses Fernstudiums und die ausgeprägte Kundenorientierung. Als Teilnehmer/in profitieren Sie von didaktisch aufbereiteten Lernmaterialien, der individuellen Betreuung durch die Fernlehrer und von der Nutzung der interaktiven Online-Plattform, den AKN-e-Campus.
Die Teilnehmenden des Fernstudiums eignen sich das benötigte Wissen an, um den Menschen gesunde Ernährung und einen ganzheitlich gesunden Lebensstil näherzubringen. Somit ist die Ausbildung zum einen interessant für Personen, die sich im Gebiet der Ernährungsberatung selbständig machen möchten.
Auch Personen, die bereits im Ernährungs-, Gesundheits- oder Wellness/Fitness-Bereich beruflich tätig sind (wie z. B. Heilpraktiker, Arzthelfer, Apotheker, Krankenschwester/-pfleger, Hebamme, Altenpfleger, Mitarbeiter in Reformhäusern und Naturkostläden etc.) und sich zusätzlich qualifizieren möchten, profitieren von der Ausbildung.
Durch die besonders umfassende und breit gefächerte Ausbildung eignet sich das Fernstudium auch für Menschen ohne medizinische bzw. ernährungsbezogene Ausbildung und bietet neue berufliche Perspektiven für Quereinsteiger.
Nach der Ausbildung können Sie als selbstständige/r ganzheitliche/r Ernährungsberater/in mit Ihren Kunden in einer eigenen Praxis oder auch von Zuhause aus arbeiten.
Neben der Selbstständigkeit haben Sie auch die Möglichkeit, die Ernährungsberatung als zusätzlichen Service anzubieten und beispielsweise mit naturheilkundlichen Ärzten und Heilpraktikern sowie anderen Therapeuten zusammenzuarbeiten oder in Sportstudios, Sportvereinen, Wellness-Institutionen, Wellness-Hotels etc. Vorträge und Beratungen anzubieten.
Diese Dienste sind sehr gefragt, da eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise für viele Menschen mittlerweile eine wichtige Rolle spielen. Sie können Ihre neuen Fähigkeiten und Kenntnisse dazu nutzen, Ihren Kunden ganzheitliche Wege aufzuzeigen und sie aktiv dabei zu unterstützen, individuelle Ziele zu erreichen.
Um das Fernstudium zu absolvieren und als ganzheitlicher Ernährungsberater /in tätig werden zu können, bedarf es keinerlei Voraussetzungen. Motivation und das ehrliche Interesse an Gesundheit und Ernährung sind entscheidend!
Das Fernstudium dauert in der Regel 16 Monate bei einer wöchentlichen Lernzeit von etwa 8 Stunden. Man kann das Fernstudium auch schneller beenden, oder die Zeit bis 22 Monate ausdehnen, ohne zusätzliche Kosten.
Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und Abschlussprüfung im e-Campus erhalten Sie das staatlich geprüfte und zugelassene Zertifikat “Fachkompetenz für holistische Gesundheit”.
Wenn Sie anschließend am Praxisseminar sowie an der Seminar-Abschlussprüfung erfolgreich teilgenommen haben, erwerben Sie das staatlich geprüfte und zugelassene Zertifikat “Fachberater/in für holistische Gesundheit”.