Im Fernkurs zum geprüften Technischen Betriebswirt (IHK) / zur geprüften Technischen Betriebswirtin (IHK) dreht sich alles um Technik und Wirtschaft. Das Ziel dieses Fernlehrganges ist es, den Absolventen neben ihren technischen Know-How solide betriebswirtschaftliche Führungskompetenzen zu vermitteln. Denn genau diese Kombination wird in den heutigen Unternehmen vielfach gesucht. Die Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft muss erfolgreich koordiniert werden. Die Experten hierfür sind die Technischen Betriebswirte.
Nach Bestehen des Kurses sowie der IHK-Prüfung sind Sie nicht nur für eine Führungsposition in verschiedenen Unternehmensbereichen qualifiziert, sondern erlangen beste Chancen eine hoch dotierte Anstellung mit fantastischen Entwicklungspotenzial zu erlangen.
Apropos: ein IHK-Abschluss zum Betriebswirt ist einem Master-Abschluss gleichgestellt!
Der Fernlehrgang zum Technischen Betriebswirt umfasst detaillierte kaufmännische Kenntnisse in allen Bereichen des Unternehmens. Denn nur so werden Sie bestens auf neue Führungsaufgaben vorbereitet.
Dazu zählen u.a.:
- Volkswirtschaftliche Grundlagen
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Rechnungswesen
- Controlling
- Finanzierung
- Steuer
- Materialwirtschaft
- Produktionswirtschaft
- Absatzwirtschaft
- Management und Führung
- Informations- und Kommunikationstechniken
- Personalmanagement.
Um den Fernkurs zu starten benötigen Sie Berufspraxis im gewerblich-technischen oder im kaufmännischen Bereich.
Zudem müssen spezielle Anforderungen erfüllt sein, um an der IHK-Prüfung teilnehmen zu können. Die genauen Bestimmungen erhalten Sie auf der sgd-Webseite oder im gratis Infopaket der sgd-Fernschule.
(externer Link zur offiziellen sgd-Webseite *)
Der Fernkurs "Technischer Betriebswirt (IHK)" dauert in der Regel 18 Monate, bei einem Zeitaufwand von etwa 10-12 Stunden pro Woche. Kann mehr bzw. nur weniger Zeit investiert werden, kann der Kurs auch schneller bzw. langsamer abgeschlossen werden. Sie bestimmen das Tempo.
Sie erhalten nach erfolgreicher Kursteilnahme das Abschlusszeugnis der sgd. Nach Bestehen der IHK-Prüfung erhalten Sie dann den Abschluss „Geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in (IHK)“ von der Industrie- und Handelskammer.