Als die Fotografie aufkam, hat sich unsere Welt verändert. Endlich konnten Begebenheiten, Aussehen, Gegenstände und Personen als Bild erfasst werden. Das gab der Gesellschaft eine ganze neue Sichtweise, die Welt konnte mit anderen Augen gesehen werden. Momente und Situationen konnten für immer festgehalten werden und immer wieder betrachtet werden.
Mit der Entwicklung der Technik, hat sich auch das Fotografieren weiter entwickelt. Es wurde komplizierter und nicht jeder Laie war in der Lage gute Bilder zu machen und die neu entwickelten Techniken richtig zu nutzen.
Die Fotografie wurde mit der Zeit ein Gegenstand der Forschung und Lehre in der Kunstgeschichte und der noch ziemlich jungen Bildwissenschaft.
Nach der analogen Fotografie ging die Entwicklung bis zur Digitalfotografie hin. Inzwischen ist das Fotografieren nicht nur einfach ein Hobby, es ist auch Kunst.
Es reicht nicht einfach aus Talent zu haben. Das Auge muss geschult werden und die Technik muss verstanden werden. Das sind Hauptbestandteile des Kurses.
Bei der Einführung des Kurses geht es zuerst einmal um die technischen Grundlagen.
- Aufbau und Funktion einer Kamera
- Erlernen der richtigen Belichtungssteuerung Ihrer Kamera, anhand von Beispielen und Übungen
- Einstellen der Bildschärfe
- Landschafts- und Architektur Fotos gestalten lernen und die Fähigkeiten unterschiedliche Motive eindrucksvoll festhalten erweitern
- Natur fotografieren erlernen
- Porträtaufnahmen und Kinder und Gruppenfotos aufnehmen erlernen
- Aktfotografie
- Schulinternes Abschlusszeugnis
Wer sich für die Kunst des Fotografierens interessiert und gute und professionelle Bilder machen möchte, kann nur profitieren von dem Lehrgang.
Nach erfolgreicher Beendigung des Lehrganges, können Sie Ihre erworbenen Kenntnisse privat und beruflich nutzen.
Sie können durch den Kurs Ihre erworbenen professionellen Kenntnisse als zusätzliche Einnahmequelle nutzen. Es wird Ihnen möglich sein, sich beruflich ganz neu zu orientieren und sich anstellen zu lassen, z.B. in einem Fotostudio, einer Zeitschrift oder Zeitung oder in einer Agentur. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie sich auch freiberuflich orientieren und so Ihr eigener Chef werden.
Um den Fernkurs zu starten benötigen Sie keine Vorkenntnisse, lediglich eine gewöhnliche Kompaktkamera.
14 Monate, bei einem Zeitaufwand von etwa 8 Stunden pro Woche.
Sie erhalten nach erfolgreicher Kursteilnahme das sgd-Abschlusszeugnis.