Die Wirtschaftspädagogik als Sozialwissenschaft, befasst sich mit Wirtschaftserziehung und -bildung in jeglichem Alter.
Das bedeutet, das Studium ist die Vorbereitung zum Berufsschullehrer. Historisch bedeutet das, dass sich die Wirtschaftspädagogik aus der Handelslehrerbildung entwickelt hat.
Ein Berufsschullehrer vervollständigt in Deutschland die Ausbildung im dualen System. Mit dem Abschluss in Wirtschaftspädagogik, können Sie praktisch in jeder Bildungseinrichtung tätig sein.
Eine weitere Perspektive kann Ihr Einsatz im Personalbereich oder auch der Ausgangspunkt für eine Karriere im Hochschulbereich sein.
Inhaltlich besteht der Studiengang Wirtschaftspädagogik aus vier Blöcken, die sich inhaltlich und systematisch ergänzen.
- Grundlagen: Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit den Fragen des Lehrens und Lernens und der Didaktik
- Wirtschaftswissenschaftlicher Sockel: Erweiterung Ihrer Qualifikationen aus einem ökonomischen Erststudium, um Themen der Internationalisierung und der Forschungsmethodik
- Wirtschaftspädagogischer Schwerpunkt: Vorbereitung auf die berufliche Tätigkeit im Bereich beruflicher Bildung. Es stehen zwei Schwerpunkte zur Wahl: Berufliche Bildung und Pädagogik beruflicher Schulen oder Betriebliche und außerbetriebliche Weiterbildung
- Vertiefungsfächer: Sie haben die Wahl von zwei Vertiefungsrichtungen, aus fünf wirtschaftswissenschaftlichen Vertiefungen, das ermöglicht eine individuelle Profilbildung. Der Abschluss des Studiums ist Ihre Master-Thesis.
- Vertiefungsrichtungen: Externes Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, Personalmanagement und Organisation, Finanzmanagement, Marktorientiertes Management, Volkswirtschaftslehre
Der Studiengang eignet sich besonders für angehende Wirtschaftspädagogen, welche ein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium und über eine 12monatige Berufserfahrung verfügen. Aber auch Quereinsteiger haben die Möglichkeit den Studiengang zu besuchen.
Nach Abschluss des Studiums können Sie eine ganz neue Berufsrichtung einschlagen und Karriere im Bildungssektor machen. Sie können als Lehrer an Berufsschulen arbeiten, bei einem privaten Bildungsträger oder sogar an Hochschulen unterrichten. Mit dem hohen akademischen Grad können Sie sowohl freiberuflich, als auch fest angestellt arbeiten.
Ihrer beruflichen Karriere gibt der Master Abschluss einen großen Vorschub und Sie werden zukünftig in einem interessanten und abwechslungsreichen Berufsfeld tätig sein, das darüber hinaus sehr gut bezahlt wird.
Um direkt mit dem Master-Fernstudium Wirtschaftspädagogik zu starten benötigen Sie einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS.
Besitzen Sie einen Hochschulabschluss einer anderen Fachrichtung, können Sie trotzdem mit dem Masterstudiengang starten, wenn Sie zunächst ein achtmonatiges «Kompaktstudium Management» erfolgreich abschliessen.
Zudem benötigen Sie eine mindestens 12-monatige Berufserfahrung, sowie gute Englischkenntnisse des Niveaus B2.
Die genauen Bestimmungen zur Zulassungen entnehmen Sie bitte dem kostenlosen Studienführer der Allensbach Hochschule.
(externer Link zur Allensbach Hochschule *)
Die Regelstudiendauer des Master-Fernstudiums Wirtschaftspädagogik an der Allensbach Hochschule entspricht 24 Monate. Diese kann jedoch kostenfrei um weitere 12 Monaate verlängert werden.