Die Mechatronik beschäftigt sich fachübergreifend mit dem Zusammenwirken von Mechanik/Maschinenbau, Elektronik/Elektrotechnik und Informatik/Informationstechnik.
In der Mechatronik wirken die Fachdisziplinen Maschinenbau und Informationstechnik, beim Entwurf und der Herstellung industrieller Produkte, sowie bei deren Prozessgestaltung. Interdisziplinäres Denken und Handeln wird in der heutigen Wirtschaft zur Problemlösung immer wichtiger. Führungskräfte, die über die entsprechenden Kenntnisse verfügen, sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt.
Im Studiengang Mechatronik bekommen Sie unter Anderem umfassende Kenntnisse aus Technik, Elektrotechnik, Konstruktion, Maschinenbau und Mathematik, vermittelt.
Studieninhalte in Kurzform:
- Homogenisierungsphase:
- Elektrotechnik
- Systeme und Modelle
- Technische Mechanik
- Konstruktionslehre und Maschinenelemente
- Software Engineering für Ingenieure
- Regelungstechnik
- Entwurf mechatronischer Systeme
- Digital- und Mikrorechentechnik
- Mathematik III mit Labor
- Vertiefungen und Grundlagen
- Mathematisch-naturwissenschaftlich vertiefende Grundlagen:
- Höhere mathematische Methoden
- Embedded Systems
- Höhere Technische Mechanik
- Fachübergreifende Lehrinhalte:
- Wissenschaftliches Arbeiten und internationales Projektmanagement
- Kern-, Vertiefungs- und Wahlpflichtbereich:
- Höhere Regeltechnik
- Mechatronische Systeme in Fertigungsanlagen mit Labor
- Mechatronische Systeme in Fertigungsprozessen mit Labor
- Motion Control
- Wahlpflichtbereich (1 aus 4):
- Schwingungslehre und Maschinendynamik
- Werkstoffe in der Fertigungstechnik
- QM in der Fertigungstechnik
- Fertigungslogistik
- Ingenieurwissenschaftliche Praxis inkl. Masterkolleg und Masterarbeit inkl. Kolloquium
Die Bewerber benötigen ein abgeschlossenes Studium eines ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Erststudiums. Genaue Bestimmungen erhalten Sie direkt mit den kostenlosen Info-Broschüren der Wilhelm Büchner Hochschule.
(externer Link zur offiziellen IUBH-Webseite *)
Bewerber, die bereits Vorkenntnisse im technischen, elektrotechnischen, mechanischen oder ähnlichem Bereich haben, sind ideal für den Studiengang. Aber auch Quereinsteiger, die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, haben keine Probleme in das Studium einzusteigen, da eine Homogenisierungsphase vorgeschaltet ist.
Nach dem Abschluss des Studiums haben Sie den akademischen Titel Master of Engineering erworben. Sie sind nun qualifiziert, um Führungs- und Managementaufgaben im technischen Umfeld zu übernehmen. Darüber hinaus, können Sie Projektaufgaben sicher führen und zu einem erfolgreichen Abschluss führen.
Mit dem Master of Engineering bekommen Sie einen guten Einstieg in die Industrie, den höheren öffentlichen Dienst oder Sie können promovieren.
Das Fernstudium Mechatronik an der Wilhelm Büchner Hochschule dauert in der Regel 18 Monate, plus zusätzlich einer 6-monatigen Homogenisierungsphase für Studenten, die zuvor kein Mechatronik-Erststudium abgeschlossen haben.
Master of Engineering (M.Eng.)