Die Globalisierung geht weiter voran und die Weltwirtschaft hat sich stark verändert. Beruflich können Sie hier nur mithalten, wenn Sie Englisch sprechen. Englisch ist die Sprache des internationalen Marktes und praktisch die Weltsprache in Industrie, Handel, in der Außenwirtschaft, im Im- und Export und im Transportwesen. Jedes Unternehmen und jede Branche benötigt Mitarbeiter, die gutes Geschäftsenglisch schreiben und sprechen können.
Der Fremdsprachenkorrespondent ist ein anerkannter Berufsabschluss, mit dem Sie in allen Unternehmen ein gefragter Mitarbeiter sind. Ein Übersetzer ist gerade in kleineren und mittleren Unternehmen zu teuer und zu einseitig. Ein Fremdsprachenkorrespondent ist wesentlich vielseitiger einsetzbar.
Zu Beginn des Lehrganges frischen Sie ihre Englischkenntnisse auf. Online können Sie weitere Übungen per MP3 Dateien und Videos herunterladen und weiter üben. Zusätzlich bietet die Fernschule Ihnen personalisierte Ergänzungsübungen an und bereitet Sie gezielt auf die IHK Prüfung vor.
Lehrgangsinhalte in Kurzform:
- Allgemeinsprachlicher Teil zur Auffrischung Ihrer Kenntnisse
- Handelsenglisch mit den Themenbereichen: Business Transaction, Enquiry, Order, Offer, Packing, Marking, Despatch, Payment, Invoicing, Transportation, Agencies, Insurance, Banking, Personnel
- Redewendung und Grammatik für Fortgeschrittene
- Englische Betriebswirtschaft- und Handellehre U.K./USA
- Business Reading
- Übersetzungen wirtschaftsbezogener Texte
- Vorbereitung auf die mündliche IHK-Prüfung
Bewerber, die bereits vorhandene Kenntnisse auf dem Niveau eines mittleren Bildungsabschlusses haben, vertiefen diese und erwerben eine anerkannte Erstausbildung. Berufstätige, die bereits im Kaufmännischen Bereich tätig sind und bereits einen Berufsabschluss haben, können mit der zusätzlichen Ausbildung in ihrem Betrieb vorwärts kommen und Karriere machen.
Eventuell arbeiten Sie bereits im Bereich der Fremdsprachenkorrespondenz, haben aber keinen Abschluss, dann erwerben Sie einen anerkannten Berufsabschluss. Möglicherweise arbeiten Sie bereits in einem internationalen Unternehmen, dann können Sie mit dem Fremdsprachenkorrespondenten, ihr berufliches Weiterkommen fördern.
Nach erfolgreichem Abschluss als Fremdsprachenkorrespondent können Sie beruflich durchstarten und z.B. in einem internationalen Konzern Karriere machen.
Wer diesen Fernkurs gerne besuchen möchte sollte gute Kenntnisse der englischen Sprache haben, sowie kaufmännische Grundkenntnisse.
Die Zulassungsvoraussetzungen zur IHK-Prüfung erfragen Sie bitte bei Ihrer zuständigen IHK.
15 Monate, plus kostenlose Verlängerung von bis zu 9 Monaten möglich.
Abschlusszeugnis und international verwendbares Certificate in englischer Sprache. Das Abschlusszeugnis dient als Nachweis einer ordnungsgemäßen Vorbereitung, welches Sie bei der Anmeldung bei der IHK benötigen, um die IHK-Prüfung abzulegen.