Die Kultur ist ein wichtiger Aspekt als Orientierungssystem für Menschen und Organisationen. Für das Unternehmensmanagement spielt sie eine wichtige Rolle. Multinationale Konzerne stehen bei ihren Unternehmen vor der Herausforderung ihren Managementstil mit den kulturellen Bedingungen im Land abzustimmen. Den Kulturunterschied zu ignorieren, kann zu Fehlentscheidungen führen und dem Gewinn des Unternehmens schaden.
Das interkulturelle Management ist ein Teilaspekt des internationalen Managements. Es befasst sich mit kulturellen Fragen der grenzüberschreitenden Unternehmertätigkeit. Durch das interkulturelle Management, soll bei der nationalen und interkulturellen Unternehmenstätigkeit die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und optimiert werden. Daraus können auch Synergien entstehen, die das interkulturelle Management zu nutzen weiss.
Die Globalisierung fordert kompetente organisierte und verantwortungsvolle Führungskräfte. Der Studiengang offeriert beides, eine wissenschaftliche Basis und methodische und praktische Fähigkeiten, welche gute Führungskräfte benötigen, um Projekte, Menschen und die Umgebung, in der globalisierten Welt, zu managen.
Studieninhalte in Kurzform:
- Advanced Intercultural Management: Managing Global Talent, Intercultural Management Strategies, Organizational Substainability, International Seminar
- Skills: Management Communication, Intercultural Negotiation
- Intercultural Management Basics: Fundamentals in Intercultural Studies, the Ethnography of Communication, Intercultural Communication and Management
Das Seminar findet in Englisch statt, deshalb sind ausgezeichnete Englischkenntnisse von hoher Bedeutung. Mit dem akademischen Grad Master of Arts, qualifizieren Sie sich für eine Führungsposition in mittleren und großen Unternehmen oder Organisationen, die international tätig sind.
Nach Abschluss des Studiums haben Sie außer den Managerfähigkeiten, die fachliche Qualifikation, ein Experte für interkulturelle Belange zu sein. Sie können mit verschiedenen Personen aus ganz unterschiedlichen Kulturen umgehen und arbeiten. Sie kennen deren Belange und können so die Abläufe in einem Betrieb oder einer Organisation unterstützen und steuern. Ein ganz wichtiger Punkt in der heutigen Globalisierung. Dadurch werden Sie international zu einem sehr gefragten Experten, dem eine gute Karriere vorbestimmt ist.
Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplom-Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sowie mind. 1 Jahr Berufserfahrung. In manchen Fällen können sich auch Absolventen eines anderen Fachbereiches bewerben bzw. auch jene ohne Hochschulabschluss. Die genauen Bestimmungen entnehmen Sie bitte dem kostenlosen Infomaterial der EURO-FH.
Da der Fernstudiengang in Englischer Sprache stattfindet, sind sehr gute Englisch-Kenntnisse ebenfalls Voraussetzung.
Die Regelstudienzeit des Master-Fernstudiums Intercultural Management an der EURO-FH beträgt 24 bzw. 18 Monate.
Das Fernstudium Intercultural Management an der EURO-FH schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts (M.A.) ab.