Marketingmanagement ist zum wertvollen Instrument für jedes Unternehmen geworden, das wirtschaftlich arbeiten möchte. Die Umsätze einer Firma stehen in nahem Zusammenhang mit den Marketingstrategien des Unternehmens.
Jede Firma oder Organisation ist darauf angewiesen gewinnbringend oder kostendeckend zu arbeiten. Deshalb ist Marketing in modernen Firmen zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmensführung geworden. Zu den Aufgaben eines Marketingmanagers gehört es, Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Das erfordert analytisches Denkvermögen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Darüber hinaus haben Marketing Manager es mit vielen Menschen zu tun. Sie müssen ein Gefühl für Kunden und deren Bedürfnisse haben und wissen, wie sie diese wecken. Dazu gehört einiges an psychologischem Wissen.
Wirtschaftsunternehmen, die florieren möchten, benötigen dringend geschulte Fachkräfte im Bereich Marketing. Genau auf diese Themengebiete und Aufgabenfelder, bereitet Sie das Master Studium Marketingmanagement bestens vor.
In Modulen, die in wichtige Themengebiete, wie Management, Betriebswirtschaftslehre und Konsumentenverhalten aufgeteilt sind, erlernen Sie moderne Methoden für Ihren zukünftigen Beruf als Marketingmanager.
Studieninhalte in Kurzform:
- Strategisches Management
- Internationales Marketing
- Konsumverhalten und Marktforschung
- Spezialisierungen
- Seminar: Current Issues in Marketing
- Wirtschaft und Gesellschaft
- Digitale Business Modelle
- Marketing Projekt
Umfassend informieren - hierzu einfach online das offizielle Studienheft der IU Internationale Hochschule anfordern und du erhälst alle Informationen, die du über dieses Studium benötigst - Preise, Fächer, Ablauf, Zulassung, Förderungsmöglichkeiten, uvm.
(externer Link zur IU-Webseite *)
Bewerber, die aus dem kaufmännischen Bereich kommen, sind für diesen Studiengang besonders gut geeignet, da sie bereits über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Für sie ist, nach Absolvieren des Studiums, ein Aufstieg im eigenen Unternehmen möglich.
Hochschulabsolventen/innen, mit spezifischem Wissen im Bereich Marketingmanagement, sind stark nachgefragt und das nicht nur auf nationalem Sektor, sondern auch in internationalen Unternehmen. Nach Abschluss Ihres Masterstudiums, können Sie sofort zu einer lukrativen Leitungsposition in Unternehmen jeder Größenordnung und Branche kommen. Expertenwissen im Bereich Marketing ist gefragter denn je. Selbst Neueinsteiger haben hier die besten Chancen.
Die Bewerber benötigen ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit mindestens 180 ECTS und einer Mindestnote "Befriedigend". Die genauen Bestimmungen entnehmen Sie bitte dem kostenlosen Info-Material der IU Internationale Hochschule.
Das Fernstudium dauert in der 60 ECTS-Variante ja nach Wahl 2, 3 oder 4 Semester, und in der 120 ECTS-Variante 4, 6 oder 8 Semester.